Der brandneue Digitale Basis-Kurs

Basis-Kurs Persönlichkeit:

Stärken. Fokussiert. Entwickeln.

Der Basis-Kurs Persönlichkeit legt die Basis, sich selbst und andere besser zu verstehen. Angelehnt an das persolog® Persönlichkeits-Modell verfolgt der Basis-Kurs ein situationsbedingtes Verhalten zu beschreiben.
Das erwartet dich: ✓ Entdecke, deine Stärken und Entwicklungspotenziale. Erfahre, wie du diese nutzen und einsetzen kannst. ✓ Lerne andere Menschen besser zu verstehen, für eine leichtere und bessere Zusammenarbeit. ✓ Die Grundlage dieses Basis-Kurs legt ein weltweit bekanntes System: Das D, I, S & G-Modell.
Man in Karton im Meer

Weltweit arbeiten über 14.000 Trainer:innen und zahlreiche bekannte Unternehmen mit uns:

5 Dinge, die dich im Kurs erwarten.
Schluss mit Schubladendenken!
Das ist unser Motto.
1
Lerne dich selbst besser kennen:
Der Basis Kurs Persönlichkeit hilft dir, dich selbst besser zu verstehen, indem er dir einen Rahmen gibt, um deine Verhaltensweisen, Motivationen und Einstellungen zu betrachten. Wenn du weißt, welche der 20 Verhaltenspatterns zu am häufigsten zeigst, kannst du deine Stärken nutzen und an deinen Schwächen arbeiten.
2
Verbessere deine Beziehungen
Der Kurs kann auch dabei helfen, die Beziehungen zu anderen zu verbessern, indem er dir ermöglicht, die Verhaltensweisen anderer Menschen besser zu verstehen. Dabei wirst du mit Sicherheit den ein oder anderen "AHA-Moment" haben. Plötzlich erscheint es total einleuchtend, warum sich die anderen manchmal so komisch verhalten. 
3
Vielfältige Anwendbarkeit - auch im Job
Das Wissen rund um das persolog Persönlichkeits-Modell ist auch in vielen Berufsfeldern nützlich. Führungskräfte können das Modell nutzen, um Teams effektiver zusammenzustellen. Arbeitnehmer können das Modell nutzen, um ihre Kommunikationsfähigkeiten und ihre Beziehungen zu Kollegen zu verbessern - wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Zukunft. Auch in Bewerbungsverfahren wird dieses Modell immer wieder eingesetzt.
4
Finde bessere Konfliktlösungen
Der Kurs kann auch dazu beitragen, Konflikte zu lösen oder zu vermeiden, indem er dir hilft, die Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen anderer Menschen besser zu verstehen. Warum kommt deine beste Freundin zum Beispiel immer zu spät? Wieso findet dein Vater immer jeden kleinen Fehler? Warum ist dein Partner nicht von jeder deiner Ideen sofort begeistert? Genau hierauf liefert der Kurs Antworten.
5
Entfalte dein Potential
Der Kurs kann dir helfen, deine persönliche Entwicklung voranzutreiben, indem er dir einen Rahmen gibt, um deine Stärken und Schwächen zu betrachten und gezielt an bestimmten Verhaltensweisen zu arbeiten. Wenn du weißt, wo deine Stärken liegen, kannst du diese gezielt in deinem Umfeld einbringen und ausbauen. 
Bekannt aus TikTok
Wir präsentieren: mistr. personality
alias Friedbert Gay
Auf witzige und charmante Art und Weise visualisiert Friedbert Gay die Verhaltensweisen der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen: Dominant, Initiativ, Stetig und Gewissenhaft
D, I, S & G Erklärung
D, I, S & G Die Erklärung
 „Dominant“ wenn der Kunde zu früh zum Termin erscheint…
So reagiert "D"
„Initiativ“ freut sich total!
So reagiert
"I"
Stetig als Führungskraft
So reagiert
"S"
"Gewissenhaft" diese Klimaanlage? Nein, danke!
So reagiert
"G"
Ein situationstheoretischer Ansatz:
Das persolog® Persönlichkeits-Modell
Das persolog® Persönlichkeits-Modell verortet sich heute im Bereich der situationstheoretischen Ansätze. Das heißt: Es geht nicht darum Menschen in Schubladen zu stecken und zu sagen "So bist du!", sondern Verhalten in unterschiedlichen Situationen zu identifizieren. Dein Verhalten setzt sich aus deiner Kernpersönlichkeit und deinem Umfeld zusammen. Deshalb kann sich dieses von Situation zu Situation unterscheiden. Trotzdem hat jeder Mensch Verhaltenstendenzen, die er häufiger zeigt, als andere. Das persolog® Persönlichkeits-Modell basiert auf vier Grundverhaltenstendenzen, die sich in einem Quadranten-Modell darstellen lassen. Jeder Mensch hat eine individuelle Kombination der vier Grundverhaltenstendenzen.
Wir sind überzeugt: Jeder Mensch ist einzigartig.
In 10 Wochen zu innerer Stärke
Persönlichkeits-Selbst-Check
Entdecke deine Stärken. Der ausführliche Persönlichkeits-Selbstcheck, der noch tiefer analysiert, wie du deine Stärken stärken kannst.
Reflexionsfragen, die dich weiterbringen
Reflexionsfragen, die dich dabei unterstützen dich selbst noch besser zu verstehen und dich in deiner Persönlichkeit wachsen lässt.

Praktisch & verständliche Videos

In den Videos erfährst du, wie du das gelernte in deinem Alltag konkret trainieren und anwenden kannst.

Über 20 Lerneinheiten

Über 20 Lerneinheiten, die dir helfen dein Wissen rund um die verschiedenen Persönlichkeitstypen zu vertiefen.
Material zum Kurs
Halte deine Erkenntnisse für die Zukunft fest. Dich erwartet ein Workbook zum Kurs, du bekommst ein gratis Buch und ein Persönlichkeits-Profil. Ingesamt erhältst du Produkte im Wert von über 100 €.
3 Monate Zugriff zur Online-Academy
Du bekommst 3 Monate Zugriff auf die persolog® Online-Academy. Insgesamt ist das Material vom Basis-Kurs auf ca. 10 Wochen ausgelegt. Dort kannst du dir dann alle Inhalte flexibel und in deinem Tempo erlernen.

Deine Expertin

in Sachen Persönlichkeit

Debora Karsch
Gechäftsführerin der persolog GmbH, Autorin und Trainerin
Über diese positive Kraft von Veränderung!
Ich liebe es, Gedanken durch Worte zu formen. Über Stärke, die von Innen kommt. Genau darüber spreche ich als Impulsgeberin vor kleinen und großen Menschenmengen. Und schreibe darüber in Büchern, Magazinen und Blogs.
Über die positive Kraft von Veränderungen. Darüber, wie man Herausforderungen meistert. Und darüber, was es heißt, ein inspirierendes Leben zu führen. Es bewegt mich, dass so viele Menschen von Wochenende zu Wochenende leben und das was dazwischen ist als notwendiges Übel ansehen. Dabei geht doch so viel mehr...
Leidenschaft für das, was ich tue, ist eine Grundvoraussetzung für mich, um erfolgreich zu sein. Ich bin davon überzeugt, dass wirkliche Weiterentwicklung nur dann möglich ist, wenn man etwas Neues wagt.

Über uns: Wir sind eine Akademie und ein Verlag

Wir zertifizieren Trainer:innen, Coaches, Unternehmer:innen und Führungskräfte, um mit unseren Lerninstrumenten rund um das Thema soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung zu arbeiten und helfen auch bei dem Sprung in die digitale Trainingswelt.
Über 40 kluge Köpfe arbeiten jeden Tag daran, Tools und Seminare zu entwickeln, um gemeinsam mit Trainer:innen, Coaches und Unternehmer:innen, Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. So helfen wir Unternehmen, erfolgreich zu sein.
Unsere Mission: Menschen dazu inspirieren, ihre Potenziale zu erkennen und in ihrem Umfeld wirksam zu entfalten.
Übersichtsbilder über Uns

Wir sind für dich da

Du bist dir noch unsicher?
Dann melde dich gerne bei uns und vereinbare ein Beratungsgespräch. Unser Sales Team unterstützt dich gerne bei Unsicherheiten und Fragen!