Stand: 01.07.2021
I. Geltungsbereich
(1) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Teilnehmer (im nachfolgenden „Kunde“) an der Zertifizierung zum persolog® Resilienz-Modell (im Folgenden „Fernlehrgang“) und der persolog GmbH, Königsbacherstraße 51, 75196 Remchingen; Telefonnummer: 07232 3699 0; E-Mailadresse: mail@persolog.com (im Folgenden „persolog“).
(2) Unsere Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Entgegenstehende, abweichende oder ergänzenden Bedingungen des Teilnehmers, erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Unsere Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Teilnehmers unsere Leistungen vorbehaltlos erbringen.
II. Vertragsschluss
(1) Bei Buchungen über unseren Online-Shop oder Landingpages stellen die Präsentation und Bewerbung von Waren in unserem Online-Shop kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar, sondern lediglich eine Einladung an den Kunden, ein verbindliches Angebot abzugeben. Der Kunde kann bei Verfügbarkeit der Ware ein verbindliches Angebot zur Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren erst nach Registrierung und erfolgreicher Einrichtung eines Kundenkontos nach Ziffer VI dieser Geschäftsbedingungen abgeben, indem er nach Durchlaufen des Online-Bestellvorgangs die Bestellung durch Aktivierung der Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ bzw. „zahlungspflichtig anmelden“ absendet. Das Angebot kann nur abgegeben werden, wenn der Kunde zuvor durch Klicken auf den entsprechenden Button diese Geschäftsbedingungen akzeptiert und diese dadurch in sein Angebot aufgenommen hat. Wir schicken daraufhin dem Kunden eine Bestell-/Buchungsbestätigung per E-Mail zu. Die Bestell-/Buchungsbestätigung stellt die Annahme des Angebots dar. Bei Seminarbuchungen erhält der Kunde eine Buchungsbestätigung, sofern Seminarplätze verfügbar sind.
(2) Außerhalb von Bestellungen/Buchungen in unserem Online-Shop stellen Anfragen des Kunden, mündlich oder schriftlich, über Telefon, Fax oder E-Mail, ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Wir erstellen daraufhin eine Bestell-/Buchungsbestätigung, die wir dem Kunden per E-Mail zuschicken. Die Bestell-/Buchungsbestätigung stellt die Annahme des Angebots dar. Bei Seminarbuchungen erhält der Kunde eine Buchungsbestätigung, sofern Seminarplätze verfügbar sind. Bei der Bestellung von Produkten ergibt sich aus der Bestellbestätigung der Inhalt des Vertrages und der ungefähre Liefertermin, sofern nach der Eigenschaft der gekauften Ware eine Lieferung erforderlich ist.
(3) Die in den Regelungen des § 312i Abs. 1 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 3 und S. 2 BGB enthaltenen Pflichten werden ausgeschlossen.
III. Art und Geltung des Lehrgangabschlusses
(1) Der Kunde nimmt am Fernlehrgang „Zertifizierung zum persolog® Resilienz-Modell“ teil.
Der Onlinekurs vermittelt dem Teilnehmer die zentralen Aspekte der Resilienzforschung und wie er mit Hilfe des persolog® Resilienz-Modells seine eigene Resilienz-Kompetenz erkennt und analysiert. Darüber hinaus weiß der Kunde nach Abschluss des Fernlehrgangs wie er Resilienz-Kompetenzen fördert und wie er ein eigenes Resilienz Training durchführt.
(2) Der Fernlehrgang besteht zusätzlich aus Lernkontrollfragen. Werden diese zu 70% korrekt beantwortet erhält der Kunde ein Zertifikat, das er sich nach Beendigung des Fernlehrgans im Portal herunterladen kann. Weitere Prüfungen gibt es nicht.
(3) Der Kunde ist nach erfolgreichem Abschluss des Fernlehrgangs berechtigt die zugehörigen Produkte zum persolog® Resilienz-Modell zu erwerben und zu vertreiben.
IV. Ort, Dauer und Häufigkeit des begleitenden Unterrichts
(1) Der Kunde hat auf freiwilliger Basis die Möglichkeit mehrmals an einem einstündigen Webinar (nachfolgend „Q&A“), mit der Software „Zoom“ oder einem vergleichbaren Tool, teilzunehmen.
(2) In einem Q&A hat der Kunde die Möglichkeit seine Fragen an die allgemeine pädagogische Leitung zu stellen und sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.
(3) Ein Q&A findet alle vier bis sechs Wochen statt.
V. Lieferung des Fernlehrmaterials
(1) Das benötigte Material erhält der Kunde, bei rechtzeitiger Anmeldung, zwei bis drei Werktage vor Kursbeginn.
(2) Den Weblink zum Starten des Fernlehrgangs erhält der Kunde ab dem Startdatum, das gebucht wurde, sofern das Startdatum ein Werktag (Montag bis Freitag) ist.
VI. Kosten
(1) Die Kosten der Fernlehrgangs betragen für die digitale Zertifizierung 1.544,62€ (inkl. MwSt.) und für die Blended Learning Zertifizierung 1.664,62€ (inkl. MwSt.).
(2) Es entstehen keine zusätzlichen Versandkosten.
(3) Weitere Kosten wie z.B. die Bereitstellung eines PCs, eines Internetzugangs sowie der notwendigen Software, sind vom Kunden zu tragen.
(4) Optional hat der Kunde die Möglichkeit für 23,74€ (inkl. MwSt.) eine 30- tägige Verlängerung des Fernlehrgangs zu buchen.
VII. Zahlungs- und Leistungsbedingungen
(1) Zahlungen erfolgen wie folgt:
a. Rechnung, zahlbar innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der Rechnung;
b. Vorauskasse, zahlbar unmittelbar nach Zugang der Rechnung;
c. über den Dienstleister Adyen oder einen anderen von uns vor der Bestellung/Buchung benannten Zahlungsdienstleister. Es gelten die dort vorgesehenen Zahlungsmöglichkeiten und Bedingungen.
(2) Möglichkeit der Ratenzahlung:
1. Zahlung/ Rate: Bei Rechnungsstellung des Seminars
2. Zahlung/ Rate: 2 Monate nach Rechnungsstellung der ersten Zahlung (das genaue Datum wird als Zahlungsziel auf der Rechnung festgehalten)
3. Zahlung/ Rate: 4 Monate nach Rechnungsstellung der ersten Zahlung/ 2 Monate nach der Rechnungsstellung der zweiten Zahlung (das genaue Datum wird als Zahlungsziel auf der Rechnung festgehalten).
Die Ratenzahlung kann ausschließlich vor der Rechnungsstellung vereinbart werden.
(3) Zahlungen gelten erst mit endgültiger Gutschrift auf unserem Konto als bewirkt.
(4) Im Falle des Zahlungsverzuges sind wir berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu verlangen. Die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden bleibt hiervon unberührt.
VIII. Registrierung und Einrichtung eines Kundenkontos
(1) Eine Bestellung/Buchung über unseren Online-Shop ist nur nach Registrierung und erfolgreicher Einrichtung eines Kundenkontos möglich. Es besteht kein Anspruch auf Registrierung und Einrichtung eines Kundenkontos.
(2) Die Einrichtung eines Kundenkontos unterliegt folgenden Bedingungen:
a. Es können sich nur voll geschäftsfähige und vertretungsberechtigte natürliche Personen registrieren. Bei Erlöschen der Vertretungsmacht der registrierten vertretungsberechtigten Person ist unverzüglich eine neue vertretungsberechtigte Person als Ansprechpartner zu benennen.
b. Bei der Registrierung des Kundenkontos ist die vollständige Firmen- oder Geschäftsbezeichnung oder der Name des Unternehmers nebst E-Mail-Adresse anzugeben und ein Passwort (Zugangsdaten) zu wählen. Der Kunde steht dafür ein, dass die von ihm bei der Registrierung gemachten Angaben wahr und vollständig sind. Macht ein Kunde unrichtige oder unvollständige Angaben, sind wir berechtigt, das Konto des Kunden ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen und zu löschen.
c. Der Kunde ist unter keinen Umständen berechtigt, seine Zugangsdaten und insbesondere sein Zugangspasswort an Dritte weiterzugeben. Sollten Dritte dennoch Zugang zu dem Kundenkonto erhalten oder der Kunde sonstige Anhaltspunkte für den Missbrauch seines Kontos haben, muss der Kunde uns darüber umgehend informieren und seine Zugangsdaten ändern. Für den Fall eines Missbrauchs behalten wir uns die sofortige Löschung des Kontos sowie die Einleitung rechtlicher Schritte vor.
d. Mehrfachregistrierungen mit denselben E-Mail-Adressen eines Kunden sind nicht gestattet.
e. Wir können jederzeit ein Kundenkonto sperren oder löschen, wenn es missbräuchlich genutzt oder über das Kundenkonto rechtswidrige, wettbewerbswidrige, strafrechtlich relevante oder sittenwidrige Handlungen begangen werden.
f. Zertifizierte persolog-Trainer erhalten nach Abschluss der Zertifizierung einen gesonderten Zugang, der auch eine Freischaltung zum eport-Portal umfasst. Trainer können mit eport-credits im Online-Shop oder direkt im eport-Portal kaufen; mit den Credits können Trainer auch die Online-Berichte im eport-Portal zahlen. Erworbene eport-credits werden nicht rückerstattet oder ausgezahlt.
IX. Urheber- und Schutzrechte, Nutzungsrechte
(1) Die von uns zur Verfügung gestellten Produkte und Inhalte sind durch Urheberrechte oder sonstige Rechte von uns oder dritter Personen geschützt und dürfen ausschließlich im Rahmen des vertraglich vereinbarten Verwendungszwecks genutzt werden. Für die Nutzung dieser Produkte und Inhalte erwirbt der Kunde, unter der Bedingung der Zahlung des geschuldeten und fälligen Kauf-/Seminarpreises, für sich und im Umfang seiner Bestellung/Buchung und der individualvertraglichen Vereinbarung ggf. auch für weitere bezeichnete Nutzungsberechtigte das einfache, nicht ausschließliche, nicht unterlizenzierbare, nicht auf Dritte übertragbare Nutzungsrecht an den jeweiligen Produkten und Inhalten zu eigenen Zwecken. Das Nutzungsrecht gestattet dem Kunden den Lesezugriff auf den Inhalt des Produkts sowie das Herunterladen, das einmalige Speichern und den einmaligen Ausdruck von Inhalten.
(2) Jede über die in Ziffer VII.1 dieser Geschäftsbedingungen hinausgehende Nutzung ist ausgeschlossen und bedarf der vorherigen gesonderten schriftlichen Einwilligung des jeweiligen Rechtsinhabers, es sei denn, eine solche Nutzung ist durch zwingende gesetzliche Regelungen gestattet. Dem Kunden bzw. sonstigen Nutzungsberechtigten sind insbesondere die - auch auszugsweise - Vervielfältigung der zur Verfügung gestellten Produkte und Inhalte, das Entfernen von Urheberrechtshinweisen oder Markenbezeichnungen, die Modifikation oder Veränderung der Produkte und Inhalte, das Kopieren der Produkte und Inhalte auf weitere Datenträger oder Netzwerke, das Erstellen und Verwenden von Vervielfältigungen und jede entgeltliche oder unentgeltliche Weitergabe, jedes Zurverfügungstellen oder jede Form der gewerblichen Nutzung untersagt. Der Kunde darf keine Mittel einsetzen, um diese Maßnahmen zu überwinden oder zu umgehen.
(3) Beim Erwerb von eBooks gelten ergänzend die jeweils dazugehörige Produktbeschreibung und die nachfolgenden Regelungen:
a. Wir stellen dem Kunden das eBook nach dem Vertragsschluss zum Download zur Verfügung.
b. Der Kunde erlangt mit dem Download des eBooks ein einfaches, nicht ausschließliches, nicht unterlizenzierbares, nicht auf Dritte übertragbares und zeitlich unbefristetes Nutzungsrecht an dem eBook. Ein Erwerb von Rechten an den Inhalten oder dem eBook selbst ist damit nicht verbunden.
c. Der Kunde ist berechtigt, das eBook maximal dreimal herunterzuladen und auf bis zu drei Endgeräte zu speichern. Auf den Endgeräten kann der Kunde das eBook beliebig oft aufrufen.
d. Die Weitergabe des eBooks, von Kopien des eBooks oder von Inhalten des eBooks an Dritte ist nicht zulässig. Ebenso ist der Kunde nicht berechtigt, das eBook, Kopien oder Inhalte des eBooks öffentlich zugänglich zu machen, im Internet oder in Netzwerke einzustellen oder es weiter zu verkaufen.
e. Der Kunde ist nicht berechtigt, den Inhalt eines eBooks inhaltlich oder redaktionell zu verändern. Markenzeichen, Urheberrechtsvermerke, digitale Wasserzeichen darf der Kunde nicht entfernen oder verändern. Schutzvorkehrungen gegen Urheberrechtsverletzungen darf der Kunde nicht entfernen oder umgehen.
f. Wir sind berechtigt, die Möglichkeit zum erneuten Download des eBooks nach Ziffer VII.4.c dieser Geschäftsbedingungen zu sperren, soweit wir Kenntnis davon erlangen, dass der Kunde gegen die vorstehenden Bedingungen verstößt.
X. Gewährleistung
1. Bei Verträgen über die Lieferung von Waren stehen dem Kunden die Rechte und Ansprüche nach dem gesetzlichen Mängelhaftungsrecht zu. Mängelhaftungsansprüche verjähren innerhalb von 12 Monaten ab Übergabe der Ware, es sei denn, es sind gesetzlich zwingend längere Verjährungsfristen vorgesehen.
2. Im Zusammenhang mit der Haftung für Mängel von Software ist zu berücksichtigen, dass eine fehlerfreie Funktionsweise der Software unter sämtlichen Anwendungsbedingungen nicht realisiert werden kann. Die Mängelhaftung ist daher ausgeschlossen, wenn die Software auf einem System betrieben wird, welches nicht den auf der Verpackung oder in der Dokumentation angegebenen Mindestvoraussetzungen entspricht, es sei denn, der Kunde weist nach, dass der Fehler auch vorliegen würde, wenn die Software auf einem System eingesetzt worden wäre, welches diesen Mindestvoraussetzungen genügt.
XI. Haftung
1. Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Kunde Schadens- oder Aufwendungsersatzersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unserer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Soweit uns keine vorsätzliche Vertragsverletzung angelastet wird, ist die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
2. Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern wir schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht verletzen; in diesem Fall ist aber die Schadensersatzhaftung auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
3. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt; dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
4. Soweit nicht vorstehend oder innerhalb unserer Nutzungsbedingungen etwas Abweichendes geregelt, ist die Haftung – ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs – ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Schadensersatzansprüche aus Verschulden bei Vertragsabschluss, wegen sonstiger Pflichtverletzungen oder wegen deliktischer Ansprüche auf Ersatz von Sachschäden gemäß § 823 BGB.
5. Ausgeschlossen ist die persönliche Haftung unserer gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Betriebsangehörigen für von ihnen durch leichte Fahrlässigkeit verursachte Schäden. Soweit die Schadensersatzhaftung uns gegenüber ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung der vorbezeichneten Personen.
XII. Eigentumsvorbehalt
(1) Im Falle der Lieferung von Waren, bleibt die Ware bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus der Geschäftsverbindung zwischen uns und dem Kunden in unserem Eigentum.
(2) Soweit das jeweilige Recht, in dessen Bereich sich die Ware befindet, einen Eigentumsvorbehalt nicht zulässt, sind wir berechtigt, alle Rechte auszuüben, die wir uns an der Ware anderweitig vorbehalten können. Der Kunde ist verpflichtet, bei sämtlichen Maßnahmen mitzuwirken, die wir zum Schutz unseres Eigentumsrechts oder an dessen Stelle eines anderen Sicherungsrechtes an der Ware treffen wollen
XIII. Datenschutz
1. Die erforderlichen Kunden- und Lieferdaten werden von uns gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts erhoben, verarbeitet und gespeichert. Die Daten werden zur Vertragserfüllung verwendet und in diesem Zusammenhang soweit erforderlich auch an dritte Personen weitergegeben.
2. Der über die Vertragserfüllung hinausgehenden Datennutzung kann der Kunde jederzeit in Textform gegenüber uns, z.B. durch E-Mail an
datenschutz@persolog.com, widersprechen.
XIV. Laufzeit und Kündigung
(1) Der Kunde kann den Fernunterrichtsvertrag ohne Angabe von Gründen erstmals zum Ablauf des ersten Halbjahres nach Vertragsschluss mit einer Frist von sechs Wochen, nach Ablauf des ersten Halbjahres jederzeit mit einer Frist von drei Monaten kündigen. Das Recht des Veranstalters und des Kunden, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt.
(2) Die Kündigung bedarf der Textform.
XV. Gerichtsstandregelung
(1) Der Gerichtsstand für Streitigkeiten aus dem Fernunterrichtsvertrag ist das für den Wohnort des Kunden zuständige Gericht.
(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Bestimmungen des internationalen Privatrechts und des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf (CISG).